Die Firma Jakob Schäfer wurde im Jahr 1926 in Kaiserslautern von Maschinenschlossermeister Jakob Schäfer gegründet. Herr Jakob Schäfer legte 1919 seine Meisterprüfung ab. Es wurden damals Fahr- und Motorräder verkauft und repariert.

Vor dem 2. Weltkrieg wurde eine Zylinderschleiferei und eine Dreherei eingerichtet. 1944 zerstörte ein Bombenangriff den gesamten Betrieb einschließlich Wohnhaus und Ladengeschäft. Mit der Währungsreform begann der Aufbau der „Schäfer"-Firmen. Wohnhaus und Werkstatt wurden wieder erstellt. Parallel zum Fahrzeugverkauf wurde auch die Dreherei errichtet, so dass 1950 die ersten Buchsen an das Bundesbahnzentralamt, damals in Speyer, verkauft werden konnten.

Die beiden Betriebszweige Fahrzeugbau und Drehteilefertigung hatten sich bis 1955 so vergrößert, dass die vorhandenen Werkräume nicht mehr ausreichten. Deshalb erfolgte im Dezember 1954 der Kauf eines bis dahin gemeindeeigenen 10.000 qm großen Grundstücks in Weilerbach. Die Dreherei wurde nach Weilerbach verlegt und getrennt vom Fahrzeugverkauf als KG geführt. Als Komplementär fungierte Herr Jakob Schäfer, als Kommanditisten Herr Werner Hilbrath und Frau Hedy Hilbrath, geb. Schäfer.

Herr Schäfer starb am 09.12.1963. Die Firma wurde von Herrn Werner Hilbrath als Alleinunternehmer weitergeführt und ausgebaut, sodass heute eine überdachte Fläche von ca. 3000 qm zur Verfügung steht.

Ab 01.01.1982 wurde das Einzelunternehmen in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung geändert. Die heutige Schäfer Drehteile GmbH.

Geschäftsführender Gesellschafter war bis kurz vor seinem Tod am 06.02.2008 Herr Werner Hilbrath. Gesellschafter sind Frau Elke Palme , geb. Hilbrath und Frau Jutta Scheuer, geb. Hilbrath. Maschinenbaumeister Rüdiger Scheuer ist seit Februar 1986 für die Fertigung zuständig. Als geschäftsführender Gesellschafter trägt er seit 01.01.1995 die volle Verantwortung.

Die weiteren Jahre stellt die Firma unter das Motto

„Qualität sichert die Zukunft"

Kontaktinfos

Schäfer Drehteile GmbH
Hauptstrasse 75
67685 Weilerbach

Tel. +49 (0) 6374-9132-0
Fax +49 (0) 6374-9132-23

Mail info(at)schaefer-drehteile.de